Impressum
FIS-Team-Tour News
Über die Tour
FIS-Team-Tour Termine
Tickets
Media
Quartiere
Organisationskomitee
Links
Wetter
Webcams
Ergebnisdienst
Archiv
Olympiasieger Ammann gewinnt Qualifikation

simon-amman_215.jpg

Sechs deutsche Adler am Sonntag dabei

Stephan Leyhe fehlten am Ende zwei Plätze 

Der Schweizer Vierfach-Olympiasieger Simon Ammann hat am Freitag in Willingen mit  142 m und 136,3 Punkten die Qualifikation für den Einzelweltcup am Sonntag auf der Mühlenkopfschanze gewonnen.

Vor 5.830 Zuschauern verwies er den Österreicher David Zauner (140,5/133,2) und den Norweger Rune Velta (137,5/127,1) auf die Plätze zwei und drei. Neben den beiden vorqualifizierten deutschen Adlern Severin Freund (130,5 m) und Richard Freitag (149 m) schafften auch Maximilian Mechler (129,5), Stephan Hocke (125,5), Andreas Wank (122,5) und Felix Schoft (116,5) den Sprung ins Hauptfeld.  Nicht qualifizieren konnte sich lediglich der Willinger Lokalmatador Stephan Leyhe (117 m), der erst am Vormittag nach der Absage von Michael Neumayer von seiner Nominierung erfuhr und noch auf die Schnelle seine Ski und Anzüge aus Hinterzarten herbeischaffen musste. Am Ende fehlten ihm zwei Plätze zur Qualifikation. Im Training hatte der Norweger Anders Bardal 151 m erzielt, aber in den Schnee gefasst. Den Schanzenrekord auf der Mühlenkopfschanze hält der Finne Janne Ahonen mit 152 m. Am Samstag steht beim Auftakt der Plus.de FIS-Team-Tour der Mannschaftswettbewerb auf dem Programm.

[ Ergebnisse

Bilder ]

Stimmen zur Qulifikation

"Ich bin schon sehr zufrieden mit dem Sprung, will aber weiter an mir arbeiten. Dann werden wir sehen, was in den nächsten Tagen passiert", sagte Freitag nach seinem Super-Satz: "Im ersten Teamspringen werden wir unser Bestes geben, damit wir vorne dabei sind."

"Es war eine Qualifikation mit Licht und Schatten. Unsere Topleute Freund und Freitag kommen mit der Schanze sehr gut zurecht", sagte Bundestrainer Werner Schuster: "Bei den anderen Jungs müssen wir noch an den Einstellungen arbeiten."

 
           

  partner_audi.png

 partner_viessmann.png

 partner_konica_minolta_neu.png

 

powered by INTERACTIVE Software Solutions